Walken

Bokelberger Weg 22
Müden

Das Walken
Walking ist ein sanftes Fitness- und Ausdauertraining ohne Stress und sportlichen (Höchst-) Leistungsanspruch. Die Bewegung lässt sich als betontes Gehen beschreiben, bei dem Tempo, Dauer und Gelände sowie Körperhaltung, Schrittlänge, Rhythmus, Fußtechnik und Armeinsatz eine entscheidende Rolle spielen. Stretching und Dehnübungen sind Teil einer Walking-Einheit.
Walking schont Rücken und Gelenke und kann als Sport für alle Altersgruppen bezeichnet werden, bei dem Herz, Kreislauf und Bewegungsapparat effektiv trainiert werden.
Darüber hinaus wird das Immunsystem gestärkt und das Befinden bei Diabetes und Bluthochdruck verbessert.
Untersuchungsergebnisse zeigen, dass durch Ausdauertraining auch bei niedrig dosierter Belastungsintensität mit einem zusätzlichen Energieverbrauch von 1500 kcal bzw. 15-20 kcal pro kg Körpergewicht pro Woche das Gesamt- und LDL-Cholesterin gesenkt werden können (Untersuchung von NISTEN-DIETRICH und Mitarbeitern 1994).
Da sich die Bewegungstechnik des Walkings prinzipiell am “normalen” Gehen orientiert, ist eine Überforderung der persönlichen Leistungsmöglichkeiten nahezu ausgeschlossen. Jedoch sollten vor allem Sporteinsteiger die Trainingsdauer und die Trainingsintensität langsam und stufenweise steigern.
Anzustreben ist ein mehrmaliges Walkingtraining in der Woche bei einer Trainingsdauer von mindestens 30-40 Minuten.
Angemessene Bekleidung (Wind- und Wasserfest, atmungsaktiv, mehrlagig) und Schuhwerk (Absatzerhöhung, die Biegsamkeit in der Zone hinter dem Fußballen, optimale Stützfunktion) ermöglichen ein Walkingtraining unter jeden Wetterbedingungen.
Nicht zuletzt das gemeinsame Bewegen in der Natur trägt neben den genannten positiven körperlichen Auswirkungen erheblich zu einem insgesamt gesteigerten Wohlbefinden bei

Regelmäßiges Walken hält Frauen im Alter auch geistig fit
Von Priv. Doz. Dr. Dorothee Gänshirt
12.06.01
Dass körperliche Betätigung für Frauen mit zunehmendem Alter immer wichtiger wird, ist kein Geheimnis. Denn durch Sport können Sie sich nicht nur Ihre Muskeln und Ihre Ausdauer erhalten, sondern auch die die ja nach den durch die fehlenden weibliche Hormone abnehmen kann.
Eine wissenschaftliche Untersuchung an Frauen – die 65 Jahre und älter waren – hat jetzt gezeigt,
dass körperliches Training im Alter auch geistig fit hält.
Frauen, die ein regelmäßiges Walking Training absolvierten, konnten sich ihre geistige Fitness deutlich besser erhalten, als diejenigen, die sich keine ausreichende Bewegung verschafften. Ein nachlassendes Gedächtnis und andere geistige Abbauerscheinungen, die viele mit zunehmendem Alter beeinträchtigen, lassen sich anscheinend durch körperliche Aktivität aufhalten. Das Schöne ist: Um von den positiven Effekten eines körperlichen Trainings zu profitieren, müssen Sie keine Marathonläuferin sein. Vielmehr waren deutliche Vorteile bereits bei den Frauen nachweisbar, die nur einen Kilometer pro Woche walkten. Und: Jeder zusätzlich gelaufene Kilometer verstärkte die positiven Auswirkungen des Trainings.
Wenn Sie also regelmäßig walken – oder eine vergleichbare Sportart ausüben – , tun Sie nicht nur Ihrem Körper etwas Gutes, sondern Sie können sich auch Ihre geistige Beweglichkeit erhalten.
Quelle: Yaffe K, American Academy of Neurology, 53. Jahrestagung in Philadelphia, Pennsylvania, 5.-11. Mai, 2000